del.icio.us misterwong digg YiGG google-bookmarks linkarena reddit

Startseite ¦ Hinweise ¦ Kontakt ¦ Sitemap ¦ Impressum ¦ Bilder Feed RSS-Feed ¦

suchen

#692 Hans-Peter Bierlein

eMail: hans-peter.bierlein@16000-kbits.de
WWW: http://www.meandmycamera.de

Alle Bilder von Hans-Peter Bierlein ansehen

Oia

Antike Stadt Selge

Amphitheater von El Djem

Emma

Rafting im Köprülü Kanyon

Bootsfahrt auf dem Manavgat

Ich mache Dias.
 
Ich habe schon immer mit Diafilm photographiert. Erst mit Agfa CT-18, dann mit Kodachrome 25, und als es den nicht mehr gab, mit Kodachrome 64. Danach mit Kodak Elitechrome Extra Color 100, und jetzt, nachdem sie diesen auch nicht mehr herstellen, mit Fujichrome Velvia 50, und ich werde es auch weiterhin tun, solange es auf diesem Planeten noch Diafilm zu kaufen gibt und Fotolabore, die das Zeug entwickeln.

Nichts geht über die Leuchtkraft und Farbenpracht eines projizierten Diapositivs. Selbst, wenn man es nur hochnimmt und gegen das Licht hält, kann man sich an dieser unvergleichlichen Farbenpracht erfreuen – ein Erlebnis, das kein Digiknipser jemals nachempfinden kann, der seine Erzeugnisse nur auf dem Händidisplay oder Notebookbildschirm mit seinen erbärmlichen 96 dpi Wiedergabefähigkeit anschaut.

Über den beispiellosen Qualitätsverlust, der bei einer Projektion von digitalen Bildern mit einem normalpreisigen Bürobeamer auftritt, wollen wir lieber gleich garnicht reden.

Meine Lieblingskamera ist die Rolleiflex SL 2000 F, ein Meisterstück deutscher Ingenieurskunst. Damit hat sich Rollei unsterblich gemacht. Wechselmagazine für den 35mm-Film - traumhaft. Dazu berühmte Objektive von Zeiss, Schneider Kreuznach oder in Lizenz von Rollei gefertigt.

Da man derlei analoge SLR-Schätzchen bei einem bekannten Auktionshaus für kleines Geld nachgeschmissen bekommt, wächst meine Sammlung an ehemaligen Referenzkameras unaufhörlich. Derzeit besitze ich:

Agfa: Silette

AKa: Arette 1B 

Canon: EF, AE-1, AE-1 Program,  A-1, AL-1, AV-1

Fuji: AX-1, AX-3, AX-5, AX-Multiprogram

Leica: R4, R5, R7 

Mamiya: ZE-X, ZM, ZE-2, ZE

Minolta: XD-5, XD-7, XG-2, XG-9, XG-M, X-300, X-700, SRT 100

Nikon: FE

Olympus: OM-2, OM-2N, OM-4, OM-40

Pentax: KM, K2, ME, ME super, MG, MV, P30t, SFXn, SF7, Super A, Program A, MZ-M, MZ-50, MZ-7, MZ-5n, 645, 67II

Porst: CR-5, CR-7 

Ricoh: XR-7, KR-10x, Kr-10 super, 20SP, XR-P

Rollei: SL 2000 F, SL 35 E, SL 35 ME

Voigtländer: VSL 3-E 

Yashica: Contax RTS, Contax 139, FX-D

DESIGNED BY CHRISTIAN M. MÜLLER